Akkreditiert
nach
DIN EN ISO/IEC 17 025
DIN EN ISO 15 189 |
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LAP Nr:7182647
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CLIA-Akkreditierung
CLIA ID: 99D1030870 |
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FDA-Registrierung
3002965587 |
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Letzte Aktualisierung: 04.04.2012 |
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Vorgehensweise zur differenzierten Diagnostik von Eisenmangelzuständen |
| Die Diagnose von Eisenmangelzuständen kann unter besonderen Umständen (Entzündungen, Tumorerkrankungen, term. Niereninsuffizienz) große Schwierigkeiten bereiten. Mittels des nachfolgenden Schemas kann ein relevanter Eisenmangel auch bei Patienten mit einer der o. g. Erkrankungen valide diagnostiziert bzw. ausgeschlossen werden: |
Unkomplizierte Fälle (Patienten ohne Entzündungen, Tumoren, normale bis leicht eingeschränkte Nierenfunktion) |
Kleines Blutbild,Retikulozyten + Ferritin ausreichend |
Patienten mit
terminaler Niereninsuffizienz |
zusätzlich Bestimmung des Retikulozyten-Hb (Ret-Hb) Die Bestimmung von Ret-Hb ist ein sehr früher und aktueller Marker eines funktionellen Eisenmangels, da die Reifungszeit der Eisen-aufnehmenden Erythroblasten zum Retikulozyten nur wenige Tage beträgt und die Retikulozyten im peripheren Blut nur kurze Zeit zirkulieren. In der Anfangsphase einer Erythropoietin-Therapie können durch Bestimmung des Ret-Hb somit diejenigen Patienten identifiziert werden, welche eine zusätzliche Eisenzufuhr benötigen.
Normbereich Ret-Hb: 28 - 35 pg Hb je Reti.
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Patienten mit
chronischen EntzündungenMalignomenLebererkrankungenAlkoholismus |
zusätzlich Bestimmung des löslichen Transferrinrezeptors (sTfR)
Die Bestimmung von Ret-Hb ist ein sehr früher und aktueller Marker eines funktionellen Eisenmangels, da die Reifungszeit der Eisen-aufnehmenden Erythroblasten zum Retikulozyten nur wenige Tage beträgt und die Retikulozyten im peripheren Blut nur kurze Zeit zirkulieren. In der Anfangsphase einer Erythropoietin-Therapie können durch Bestimmung des Ret-Hb somit diejenigen Patienten identifiziert werden, welche eine zusätzliche Eisenzufuhr benötigen.
Wir berechnen hieraus den "Ferritinindex" (sTfR/log Ferritin).
Normbereich Ferritinindex: < 1,5 (methodenabhängig).
Durch die gleichzeitige Bestimmung des Ret-Hb und des Ferritinindex ist es möglich, komplexe Störungen des Eisenstoffwechsels zu erfassen (siehe untenstehendes Diagramm). |
Graphik Fe-Mangel
Untersuchungsmaterialien |
| Parameter | EDTA-Blut | Serum |
| Blutbild | ● | |
| Retikulozyten | ● | |
| Ret-Hb | ● | |
| Ferritn | | ● |
| sTfR (löslicher Transferrinrezeptor) | | ● |
Stabilität: die Serumparameter sind 2 Tage bei Raumtemperatur, das Retikulozyten-Hb für 24 Stunden bei Raumtemperatur stabil. |
Kosten der verschiedenen Untersuchungen
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| Kosten | EBM [€] | GOÄ 1,0 [€] |
| gr. Blutbild incl. Retikulozyten | 1,10 | 9,92 |
| Retikulozyten-Hb | 0,40 | 5,25 |
| Ferritin | 4,20 | 14,57 |
| Löslicher Transferrin-Rezeptor | 22,80 | 43,72 |
Literatur: Thomas L et al., DÄB 2005;102:A580-586
Franck S et al., Clin Chem 2004;50:1240-1242
Thomas C et al., Clin Chem 2002;48:1066-1076
RückfragenFür Rückfragen oder für die Bestellung der o. g. Literatur erreichen Sie uns unter
Tel. 0711 / 63 57 - 210 (Dr. med. K.-J. Lüthgens)   Info zum Thema: Diagnostik von Eisenmangelzuständen
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