Home · Sitemap · Impressum


Akkreditiert nach
DIN EN ISO/IEC 17 025
DIN EN ISO 15 189
 

 

LAP Nr:7182647
 
CLIA-Akkreditierung
CLIA ID: 99D1030870
 
FDA-Registrierung
3002965587
 
Letzte Aktualisierung:
28.01.2012

Helicobacter pylori-Infektionen

Nachweisverfahren

Im Labor Enders sind alle relevanten Nachweisverfahren einer Helicobacter pylori Infektion etabliert (Helicobacterkultur, kulturelle Empfindlichkeitsprüfung,  molekularbiologischer Nachweis einer Clarithromycinresistenz aus der Biopsie (real-time PCR), Nachweis von Helicobacterantigen im Stuhl, Helicobacterserologie).

Detaillierte Informationen zur Helicobacter-Diagnostik finden Sie in den beiden Infos (s. unten).

 

Antibiotikaresistenz von H. pylori bei Kindern

Aktuelle Daten aus unserem Labor zur Antibiotikaresistenz von H. pylori bei Kindern wurden  als wiss. Poster vom 27.-29.4.06 auf dem Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (DGPI) in München vorgestellt.

Abstract:

Aus verschiedenen Ländern wurde über einen relevanten Anteil von Helicobacter pylori-Stämmen bei Kindern mit Resistenz gegen Standardantibiotika berichtet. Aus Deutschland liegen nur wenige aktuelle Daten zur Antibiotikaresistenz von H. pylori bei Kindern vor.

Von 2002 bis 2005 führten wir bei 131 Patienten aus dem Raum Stuttgart im Alter von 1 bis 18 Jahren eine kulturelle Empfindlicheitsprüfung von H. pylori gegen gebräuchliche first- und second-line Antibiotika mittels E-Test durch.

Ingesamt waren 28 von 131 (21,4%) Isolaten resistent gegen Clarithromycin und 19 von 131 (14,5 %) Iso-laten resistent gegen Metronidazol.  Eine Doppelresis-tenz gegen beide Substanzen lag bei 6 von 131 (4,5 %) Isolaten vor. Amoxicillinresistente Stämme wurden nicht angezüchtet. Bei den second-line Substanzen Doxycyclin, Rifampicin und Ciprofloxacin betrug der Anteil resistenter Stämme jeweils 1,7 % (2 von 119), 1,3 % (1 von 75) bzw. 7,7 % (3 von 39).

Unsere Untersuchung zeigt einen erheblichen Anteil resistenter H. pylori-Stämme bei Kindern (s. Abbildung). In der Regel sollte deshalb eine Empfindlichkeitsprüfung durchgeführt werden und der Therapieerfolg überprüft werden (z.B. durch H.p.-Antigennachweis im Stuhl)

Das Poster können Sie als PDF herunterladen (s. unten)

 

Nähere Informationen zu H. pylori auch bei Dr. Th. Regnath (0711/6357-150)  




Resistenzraten von H. pylori bei Kindern in % für Metronidazol (MZ), Clarithmycin (CLA), Metronidazol plus Clarithromycin (MZ+CLA), Doxycyclin (D), Rifampicin (RI) und Ciprofloxacin (CI) ohne Berücksichtigung einer Vorbehandlung. Amoxicillinresistenzrate (0%) nicht dargestellt.



Labordiagnostik der Helicobacter-Infektion beim Erwachsenen

47 K

Labordiagnostik der Helicobacter-Infektion beim Kind

46 K

Helicobacter Antibiotikaresistenz bei Kindern

102 K

 

 Seite drucken