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Labor Enders - Prof. Dr. med. Gisela Enders & Kollegen, MVZ


Akkreditiert nach
DIN EN ISO/IEC 17 025
DIN EN ISO 15 189
 
Deutsche Akkreditierungsstelle D-ML-17120-01-00 D-PL-17120-01
 

LAP Nr:7182647
 
CLIA-Akkreditierung
CLIA ID: 99D1030870
 
FDA-Registrierung
3002965587
 
Letzte Aktualisierung:
04.04.2012

Wells-Score - zur Bestimmung der klinischen Wahrscheinlichkeit einer Venenthrombose (TVT)

Aufgrund ihrer hohen diagnostischen Sensitivität ( > 98 % ) aber niedrigen Spezifität ( < 50 % ) eignet sich die D-Dimer-Bestimmung zum Ausschluss einer Thromboembolie.
Die Ergebnisse sollten jedoch immer in Kombination mit der klinischen Wahrscheinlichkeit interpretiert werden.
Die aktuellen interdisziplinären S2-Leitlininien für Venenthrombose und Lungenembolie (Vasa 2005; 34, Suppl. 66) empfehlen hierzu den sog. "Wells-Score"

Symptome Punkte Symptom vorhanden
Aktive Krebserkrankung 1 JaNein
Lähmung oder kürzliche Immobilisation der Beine 1 JaNein
Bettruhe (>3 Tage); große Chirurgie (<12 Wochen) 1 JaNein
Schmerz /Verhärtung entlang der tiefen Venen 1 JaNein
Schwellung ganzes Bein 1 JaNein
Schwellung Unterschenkel >3 cm gegenüber Gegenseite 1 JaNein
Eindrückbares Ödem am symptomatischen Bein 1 JaNein
Kollateralvenen 1 JaNein
Frühere, dokumentierte TVT 1 JaNein
Alternative Diagnose mindestens ebenso wahrscheinlich wie tiefe Venenthrombose -2 JaNein
 
Score (Punktzahl)

Literatur:

Wells PS, Anderson DR, Rodger M, et al. Evaluation of D-dimer in the diagnosis of suspected deep-vein thrombosis N Engl J Med 2003; 349: 1227–35

© für diese Zusammenstellung: Dr. C. Niederau, Labor Dr. Limbach & Kollegen, 2008

 

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