TTKGDer transtubuläre Kaliumgradient (TTKG) gibt das Verhältnis des Urin-Kaliums zum Serum-Kalium unter Berücksichtigung der Konzentrierung des Urins wieder. Der TTKG ist damit ein Maß für die Nettokaliumexkretion (-sekretion) durch den distalen Tubulus nach Korrektur für die im kortikalen Sammelrohr stattfindende Wasserreabsorption in Form des Verhältnissen der Urin- zur Serumosmolalität. Hierdurch ist eine Unterscheidung einer renal verursachten von einer extrarenal verursachten Hyper-/Hypokaliämie möglich.
Vorausetzung für die Zuverlässigkeit der Formel ist allerdings, dass die Urin-Osmolalität größer sein muss als 300 mosmol/l und auch größer als die Serum-Osmolalität (der Urin also konzentrierter als das Serum).
| TTKG Wert |
Bedeutung |
| 8 - 9 |
Normal |
| Hyperkaliämie |
| > 10 |
Normale Aldosteronwirkung |
| < 5-7 |
Extrarenale Ursache der Hyperkaliämie
gestörte Kaliumsekretion bei
Aldosterondefizienz/-resistenz |
| Nach
Gabe von 0,05 mg 9-a-Fludrocortison
(künstliches Mineralokortikoid) |
| Initial < 5-7, dann >10 |
Hypoaldosteronismus wahrscheinlich |
| Initial < 5-7, keine Änderung |
K+-sparende Diuretika (Spironolacton,
Triamteren, Amilorid)
tubuläre
Aldosteronresistenz (interst. Nephritis,
Obstruktion, Pseudohypoaldosteronismus Typ I, Sichelzellkrankheit)
Medikamente (Trimethoprim, Pentamidin)
Erhöhte distale K+-Reabsorption
(Pseudohypoaldosteronismus Typ II, Obstruktion) |
| Hypokaliämie |
| < 2 |
extrarenaler Verlust |
| > 2 |
renaler Verlust |

Literatur: | West ML, Marsden PA, Richardson RM, et. al., New clinical approach to evaluate disorders of potassium excretion, Mineral Electrolyt Metab1986; 12:234
|  | Ethier JH, Kamel KS, Magner PO, et. al., The transtubular potassium concentration in patients with hypokalemia and hyperkalemia, Am J Kidney Dis 1990; 15: 309 |
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