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Akkreditiert nach
DIN EN ISO/IEC 17 025
DIN EN ISO 15 189
 
Deutsche Akkreditierungsstelle D-ML-17120-01-00 D-PL-17120-01
 
FDA-Registrierung
3002965587
 
Letzte Aktualisierung:
07.03.2019

Gefäße (Vaskulitiden)

Granulomatöse Polyangiitis (GPA), früher M. Wegener

Leitsymptome 
Verdachtsdiagnose 
Empfohlene Untersuchungen 
Sensitivität 
Spezifität 
Nasale oder orale Ulzerationen,
Epistaxis,
Lungen- und Nierenbeteiligung,
Periphere Neuropathie 
M. Wegener 
c-ANCA

PR3-AAK (Korrelation zur Aktivität)  
95 %


85 % 
mittlere Spezifität

hochspezifisch 

Panarteriitis nodosa

Leitsymptome 
Verdachtsdiagnose 
Empfohlene Untersuchungen 
Sensitivität 
Spezifität 
Nephropathie,
Livedo reticularis,
Myositis,
Mono- oder Polyneuropathie, Erhöhter diastolischer Blutdruck,
gastro-intestinale Symptome, arteriographische Befunde 
Panarteriitis nodosa 
p-ANCA (MPO-positiv) 
5-15 % 
 

Mikroskopische Polyangiitis (MPA)

Leitsymptome 
Verdachtsdiagnose 
Empfohlene Untersuchungen 
Sensitivität 
Spezifität 
Vaskulitis kleiner Gefäße, Glomerulonephritis,
Alveolitis 
Mikroskopische Polyangiitis 
p-ANCA

MPO-AAK (Korrelation zur Aktivität)

PR3-AK
 
60-90 %

60-90 %



bis 10 %

 
nicht spezifisch

hochspezifisch 

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), früher Churg-Strauss-Syndrom

Leitsymptome 
Verdachtsdiagnose 
Empfohlene Untersuchungen 
Sensitivität 
Spezifität 
Asthma,
pulmonale Infiltrate,
Eosinophilie,
Mono- oder Polyneuritis, Sinusitis,
kutane und gastrointestinale Beteiligung 
Churg-Strauss-Syndrom 
p-ANCA, MPO-AAK-positiv

c-ANCA, PR3-AAK-positiv 
60-75 %


10-20 % 
 

Verantwortlich für den Inhalt

Dr. med. Friedemann Tewald (0711-6357-119)

Stand 3/2019

 

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Seiteninhalt

Granulomatöse Polyangiitis (GPA), früher M. Wegener
Panarteriitis nodosa
Mikroskopische Polyangiitis (MPA)
Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), früher Churg-Strauss-Syndrom


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