Mit Beschluss vom 17. September 2021 hat die STIKO ungeimpfte Schwangere (ab dem 2. Trimenon) und ungeimpfte Stillende explizit als zu impfende Zielgruppen in die Impfempfehlungen zur COVID-19 Impfung aufgenommen.
Schwangere
Noch ungeimpften Schwangeren wird ab dem 2. Trimenon unabhängig vom Alter die Impfung mit 2 Dosen des mRNA-Impfstoffes Comirnaty (Biontech/Pfizer) empfohlen.
Bereits 2-mal geimpften Schwangeren soll unabhängig vom Alter ab dem 2. Trimenon eine Auffrischimpfung (“Booster“) mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty mit einem Mindestabstand zur Grundimmunisierung von 3 Monaten (Aktualisierte Impfempfehlung vom 21.12.2021) angeboten werden, auch wenn für diese Gruppe bisher keine Daten zu einer Auffrischimpfung vorliegen.
Stillende
Ungeimpften Stillenden empfiehlt die STIKO die Impfung mit 2 Dosen eines mRNA-Impfstoffs wobei bei unter 30-Jährigen nur Comirnaty eingesetzt werden soll, da in dieser Altersgruppe das Risiko des Auftretens einer Myo-/Perikarditis nach Impfung mit Spikevax (Moderna) höher ist als nach Comirnaty.
Nicht-Schwangere im gebärfähigen Alter
Allen ungeimpften Personen im gebärfähigen Alter wird dringend die Impfung gegen COVID-19 empfohlen, so dass ein optimaler Schutz vor dieser Erkrankung bereits vor Eintritt einer Schwangerschaft besteht.
Der Impfabstand zwischen 1. und 2. Dosis beträgt 3-6 Wochen. Sollte der Abstand überschritten worden sein, kann die Impfserie dennoch fortgesetzt werden und muss nicht neu begonnen werden.
Quelle:
Aktualisierte STIKO-Empfehlung zur COVID-19-Impfung (21.12.2021)
Epidemiologisches Bulletin 2/2022
Begründung der STIKO zur Impfung gegen COVID-19 von Schwangeren und Stillenden (17.09.2021)
Epidemiologisches Bulletin 38/2021