STIKO-Empfehlung zur COVID-19 Impfung für Schwangere und Stillende

(zuletzt überarbeitet Februar 2023)

Frauen im gebärfähigen Alter, noch ungeimpfte Schwangere ab dem 2. Trimenon sowie noch ungeimpfte Stillende gehören nach STIKO-Empfehlungen zu den Personen mit besonderer Indikation für eine COVID-19-Impfung (Grundimmunisierung mit 2 Dosen und 1 Auffrischimpfung).

Auch enge Kontaktpersonen von Schwangeren sollten sich impfen lassen.

Schwangere
Noch ungeimpften Schwangeren wird ab dem 2. Trimenon unabhängig vom Alter eine Grundimmunisierung mit 2 Dosen im Abstand von 3-6 Wochen empfohlen. Bereits 1-mal geimpfte Schwangere sollten die Zweitimpfung ab dem 2. Trimenon erhalten. Bei Schwangeren soll generell der mRNA-Impfstoff Comirnaty® (BioNTech/Pfizer) verwendet werden. Eine Anwendung der Impfstoffe Nuvaxovid und Valneva wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen. Für zweimal geimpfte Schwangere wird ab den 2. Trimenon eine Auffrischimpfung (3.Impfung) vorzugsweise mit den Omikron-angepassten bivalenten “Comirnaty-Impfstoffen” (Comirnaty Original/Omicron BA.1 oder Comirnaty Original/Omicron BA.4/5) empfohlen.

Bei einer Evalierung im Februar 2023 hat die STIKO entschieden, diese bisherige Impfempfehlung für Schwangere unverändert beizubehalten und derzeit keine weitere Auffrischimpfung (4. Impfung) für alle Schwangeren zu empfehlen (Stellungnahme STIKO 7.2.2023). Eine 2. Auffrischimpfung wird weiterhin empfohlen für Schwangere mit Grunderkrankungen, die mit einem erhöhten Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf assoziiert sind.

Eine akzidentelle Impfung in der Frühschwangerschaft ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Stillende
Ungeimpften Stillenden empfiehlt die STIKO die Impfung mit 2 Dosen eines mRNA-Impfstoffs (Comirnaty® im Abstand von 3-6 Wochen oder Spikevax® im Abstand von 4-6 Wochen). Bei unter 30-Jährigen sollte nur Comirnaty® eingesetzt werden, da in dieser Altersgruppe das Risiko des Auftretens einer Myo-/Perikarditis nach Impfung mit Spikevax®(Moderna) höher ist als nach Comirnaty. Eine Auffrischimpfung (3. Impfung) sollte im Abstand von ≥6 Monate nach abgeschlossener Grundimmunisierung erfolgen, vorzugsweise mit einem Omikron-adaptierten bivalenten mRNA-Impfstoff.

Quellen:

Stellungnahme der STIKO zur COVID-Impfung in der Schwangerschaft (Stand 07.02.2023)

25. Aktualisierung der COVID-19-Impfempfehlung (23. Februar 2023)
Epidemiologisches Bulletin 08/2023

Begründung der STIKO zur Impfung gegen COVID-19 von Schwangeren und Stillenden (17.09.2021)
Epidemiologisches Bulletin 38/2021