Holo-Transcobalamin: Marker zur verbesserten Erkennung von Vitamin-B12-Mangelzuständen

Insbesondere bei älteren Patienten ist relativ häufig ein erniedrigter Vitamin-B12-Spiegel nachweisbar. Jüngeren Menschen haben etwa in 5 % einen Vitamin-B12-Mangel [1].

Aktuell wird zum Ausschluss eines Vitamin-B12-Mangels überwiegend der Serumspiegel des Vitamin B12 gemessen. Da ein Großteil des gemessenen Vitamin B12 jedoch an Haptocorrin gebunden ist und so nicht wirksam ist, sollte anstelle von Vitamin B12 dessen aktive Form Holo-Transcobalamin (Holo-TC) bestimmt werden. Holo-TC ist ein besserer Indikator für den Vitamin-B12-Status als das Gesamt-Vitamin B12 im Serum [8, 9]. So wurden bei M. Alzheimer-Patienten im Vergleich zur gesunden Kontrollgruppe niedrigere Holo-TC-Spiegel, jedoch keine verminderten Gesamt-Vitamin-B12-Spiegel berichtet [10].
Da funktionelle Vitamin-B12-Mangelzustände insbesondere im unteren Vitamin-B12-Normbereich (200 – 400 ng/l) auftreten, kann Holo-TC auch im Sinne einer Stufendiagnostik eingesetzt werden.

Referenzbereich für Vitamin B12:

< 200 ng/l Vitamin-B12-Mangel
200 – 400 ng/lGraubereich, ergänzende Bestimmung von Holotranscobalamin empfohlen
> 400 ng/lAusreichende Vitamin-B12-Versorgung

Referenzbereich für Holo-Transcobalamin:

< 35 pmol/lVitamin-B12-Defizienz wahrscheinlich
35-50 pmol/l„Graubereich“
> 50 pmol/lVitamin-B12-Defizienz unwahrscheinlich

Material: 0,5 ml Serum

Literatur:

1. Herrmann W, Obeid R, Schorr H, Geisel J: Functional vitamin B12 deficiency and determination of holotranscobalamin in populations at risk. Clin Chem Lab Med 2003; 41: 1478–88
2. Herrmann W, Obeid R, Schorr H, Geisel J: The usefulness of holotranscobalamin in predicting vitamin B12 status in different clinical settings. Curr Drug Metab 2005; 6: 47–53
3. Obeid R, Schorr H, Eckert R, Herrmann W: Vitamin B12 status in the elderly as judged by available biochemical markers. Clin Chem 2004; 50: 238–41
4. Herrmann W, Schorr H, Bodis M et al.: Role of homocysteine, cystathionine and methylmalonic acid measurement for diagnosis of vitamin deficiency in high-aged subjects. Eur J Clin Invest 2000; 30: 1083–9
5. Herrmann W, Schorr H, Obeid R et al. Vitamin B12 status, particularly holotranscobalamin II and methylmalonic acid concentrations and hyperhomocysteinemia in vegetarians. Am J Clin Nutr 2003;78:131-6
6. Lloyd-Wright Z, Hvas A-M, Moller J et al. Holotranscobalamin as an indicator of dietary vit.B12 deficiency. Clin Chem 2003;49(12):2076-8
7. Herrmann, W; Obeid, R: Causes and Early Diagnosis of Vitamin B12 Deficiency. Dtsch Arztebl 2008; 105(40): 680-5
8. Valente E, Scott JM, Ueland PM et al. Diagnostic accuracy of holotranscobalamin, methylmalonic acid, serum cobalamin, and other indicators of tissue vitamin B12 status in the elderly. Clin Chem 2011;57(6):856-863
9. Nexo E, Hoffmann-Lucke E. Holotranscobalamin, a marker of vitamin B12 status: analytical aspects and clinical utility. Am J Clin Nutr 2011;94(1):359S-365S
10. Refsum H, Smith AD. Low Vitamin B12 status in confirmed Alzheimer’s disease as revealed by serum holotranscobalamin. J Neurol Neurosurg Psychiatry 2003;74:959-61
11. Nexo E, Hvas A-M, Bleie Ø et al. Holo-transcobalamin is an early marker of changes in cobalamin homeostasis. A randomized placebo-controlled study. Clin Chem 2002;48(10):1768-71