Aktuell keine RSV-Aktivität zu beobachten.
!!! Neue Impfstoffzulassung
RSV-Impfstoff Abrysvo, von der Europäischen Kommission Ende August 2023 zugelassen. Dieser Impfstoff kann werdenden Müttern im letzten Schwangerschaftstrimenon verabreicht werden. Ziel ist es hiermit Säuglinge in den ersten Lebensmonaten vor schweren Atemwegserkrankungen zu schützen (Nestschutz durch passive Immunisierung). Der Zulassungsstudie ( Schwangere: 3.695 Abrysvo, 3.697 Placebo) zufolge, reduziert der Impfstoff zu 82% (Impfung zwischen 24.-36. Schwangerschaftswoche) und 91% (Impfung zwischen 32.-36. Schwangerschaftswoche) das Risiko für schwere RSV-bedingte Atemwegserkrankungen innerhalb der ersten 3 Lebensmonate. Innerhalb der ersten 6 Lebensmonate lag der Schutz bei 62% (Impfung zwischen 24.-36. Schwangerschaftswoche) und 77% (Impfung zwischen 32.-36. Schwangerschaftswoche).
Anfang Juni 2023 wurde bereits ein adjuvierter RSV-Impfstoff – Arexvy – ausschließlich für Senioren über 60 Jahren zugelassen. Das im Impfstoff enthaltene Adjuvans (AS01E), verstärkt die Immunantwort.
In dieser Zulassungsstudie (Erwachsene über 60 Jahre: 18.488 Arexvy, 18.479 Placebo) wurde ein Schutz von 86% vor schweren RSV-Erkrankungen (mindestens 3 Symptome einer tiefen Atemwegserkrankung) erzielt. Bei mindesten 2 Symptomen einer tiefen Atemwegserkrankung lag der Schutz bei 67%.
Somit stehen für zwei Bevölkerungsgruppen, die am häufigsten von schweren RSV-Erkrankungen betroffen sind, Impfstoffe zur Verfügung. Allerdings stellt sich die Frage inwieweit Kinder mit einem verfrühten Geburtstermin von einer mütterlichen Impfung profitieren. Im Falle einer Frühgeburt bzw. bei Kindern mit angeborenen Herz- Lungenerkrankungen kommt die Palvizumab-Prophylaxe sicherlich weiterhin zum Einsatz.
RSV-Nachweis der vergangenen Jahre – Labor Enders :
Im Jahr 2022 konnten wir etwa ab der 45. KW eine ansteigende RSV-Aktivität beobachten. Im Vorjahr 2021 war jedoch bereits ab Mitte Mai eine hohe RSV-Aktivität zu beobachten. Insbesondere im Herbst 2021 waren viele Kinder RSV-positiv.

Die Palivizumab-Prophylaxe hängt vom jährlich wechselnden Beginn der RSV-Saison zwischen den Monaten November und Dezember ab. 2019/2020 hatten wir eine späte Saison mit einer erhöhten RSV-Nachweisrate ab Januar 2020. Für die Saison 2020/2021 wäre eine frühe Saison zu erwarten gewesen, dies konnten wir aber in diesem Jahr so nicht beobachten. Insgesamt war nur eine geringe RSV-Aktivität bis Mitte Mai 2021 zu verzeichen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die in der SARS-CoV2-Pandemie getroffene Covid-19-Notmaßnahmenverordnung zurückzuführen war. Inwieweit RSV-Infektionen zukünftig wieder zyklisch auftreten, bleibt abzuwarten.
Anteil des positiven Erregernachweises mittels PCR
Kalenderwoche | Positiver Nachweis | Zahl der insgesamt getesten Proben | Positivrate (%) |
---|---|---|---|
33/2021 | 13 | 24 | 54 |
34 | 13 | 24 | 54 |
35 | 14 | 32 | 43 |
36 | 43 | 77 | 56 |
37 | 47 | 75 | 63 |
38 | 105 | 129 | 81 |
39 | 125 | 149 | 84 |
40 | 159 | 188 | 85 |
41 | 178 | 219 | 81 |
42 | 224 | 282 | 79 |
43 | 220 | 278 | 79 |
44 | 135 | 188 | 72 |
45 | 218 | 270 | 81 |
46 | 45 | 125 | 36 |
47 | 63 | 124 | 51 |
48 | 38 | 94 | 40 |
49 | 23 | 71 | 32 |
50 | 17 | 52 | 33 |
51 | 8 | 47 | 17 |
52/2021 | 1 | 10 | 10 |
1/2022 | 2 | 13 | 15 |
2 | 3 | 22 | 14 |
3 | 0 | 23 | 0 |
4 | 3 | 20 | 15 |
5 | 0 | 9 | 0 |
6 | 0 | 8 | 0 |
7 | 0 | 17 | 0 |
8 | 0 | 11 | 0 |
9 | 0 | 10 | 0 |
10 | 0 | 7 | 0 |
11 | 0 | 14 | 0 |
12 | 0 | 16 | 0 |
13 | 0 | 11 | 0 |
14 | 0 | 10 | 0 |
15 | 0 | 6 | 0 |
16 | 0 | 16 | 0 |
17 | 0 | 12 | 0 |
18 | 0 | 12 | 0 |
19 | 0 | 10 | 0 |
20/2022 | 0 | 13 | 0 |
21 | 0 | 9 | 0 |
22 | 0 | 7 | 0 |
23 | 0 | 11 | 0 |
24 | 0 | 9 | 0 |
25 | 0 | 6 | 0 |
26 | 0 | 6 | 0 |
27 | 0 | 4 | 0 |
28 | 0 | 5 | 0 |
29 | 0 | 9 | 0 |
30 | 0 | 9 | 0 |
31 | 0 | 3 | 0 |
32 | 0 | 1 | 0 |
33 | 0 | 8 | 0 |
34 | 0 | 3 | 0 |
35 | 0 | 6 | 0 |
36 | 0 | 6 | 0 |
37 | 0 | 9 | 0 |
38 | 0 | 17 | 0 |
39 | 1 | 17 | 6 |
40 | 0 | 8 | 0 |
41 | 1 | 15 | 7 |
42 | 3 | 19 | 16 |
43 | 2 | 12 | 16 |
44 | 2 | 21 | 10 |
45 | 8 | 22 | 36 |
46/2022 | 17 | 34 | 50 |
47 | 28 | 60 | 47 |
48 | 52 | 107 | 49 |
49 | 64 | 165 | 39 |
50 | 21 | 75 | 28 |
51 | 31 | 68 | 46 |
52/2022 | 7 | 25 | 28 |
01/2023 | 18 | 52 | 35 |
02/2023 | 20 | 58 | 34 |
03/2023 | 7 | 37 | 19 |
04/2023 | 4 | 32 | 13 |
05/2023 | 5 | 24 | 21 |
06/2023 | 4 | 30 | 13 |
07/2023 | 3 | 28 | 11 |
08/2023 | 1 | 19 | 5 |
09/2023 | 4 | 28 | 14 |
10/2023 | 0 | 20 | 0 |
11/2023 | 0 | 10 | 0 |
12/2023 | 1 | 17 | 6 |
13/2023 | 1 | 12 | 8 |
14/2023 | 0 | 9 | 0 |
15/2023 | 0 | 8 | 0 |
16/2023 | 0 | 15 | 0 |
17/2023 | 0 | 12 | 0 |
18/2023 | 0 | 4 | 0 |
19/2023 | 0 | 9 | 0 |
Links
Empfehlung des DGPI für eine vorgezogenen RSV-Prophylaxe aufgrund einer Zunahme an Aufnahmen in Kinderkliniken durch Atemwegsinfektionen mit Nachweis von respiratorischem Synzytial Virus (RSV).
https://dgpi.de/vorgezogene-rsv-prophylaxe-2021/
Verantwortlich für den Inhalt:
Priv.-Doz. Dr. Maren Eggers (0711-6357-130)