Derzeit ist keine RSV-Aktivität zu beobachten, allerdings immer noch erhöhter Nachweis von Bordetella pertussis und Mykoplasma pneumoniae.
Laut dem Robert Koch Institut (RKI) hatte die RSV-Welle in Deutschland mit der 47. KW 2023 begonnen.
Die Aktivität akuter Atemwegserkrankungen (ARE) sank in der 50. /51. KW 2023, blieb in der 1. und 2. KW 2024 stabil und stieg ab der 4. KW 2024 wieder an. Die RSV-Welle endete nach Definition des Robert Koch-Instituts mit der 10. KW 2024.
! Neue Empfehlungen der STIKO
RSV-Impfstoff -Arexvy- für Senioren (08.08.2024)
Anfang Juni 2023 wurde bereits ein adjuvierter RSV-Impfstoff – Arexvy – ausschließlich für Senioren über 60 Jahren zugelassen. Das im Impfstoff enthaltene Adjuvans (AS01E) verstärkt die Immunantwort.
In der Zulassungsstudie (Erwachsene über 60 Jahre: 18.488 Arexvy, 18.479 Placebo) wurde ein Schutz von 86% vor schweren RSV-Erkrankungen (mindestens 3 Symptome einer tiefen Atemwegserkrankung) erzielt. Vor mindestens 2 Symptomen einer tiefen Atemwegserkrankung betrug der Schutz 67%. Wie im Epidemiologischen Bulletin vom 8. August veröffentlicht, wird jetzt eine Standardimpfung gegen Erkrankungen durch Respiratorische Synzytial-Viren (RSV) für Personen ≥ 75 Jahre sowie zur Indikationsimpfung von Personen im Alter von 60 bis 74 Jahren mit Risikofaktoren empfohlen.
RSV-Prophylaxe (passive Immunisierung) für alle Säuglinge (27.06.24)
Im September 2022 wurde ein weiterer monoklonaler Anti-RSV F-Protein-Antikörper (Nirsevimab) durch die EMA zugelassen, der seit 1.September 2023 in Deutschland zur Verfügung steht. Die passive Immunisierung wird jetzt als Einmalgabe für Neugeborene und Säuglinge in ihrer ersten Saison, in der sie Infektionen mit RSV ausgesetzt sind, empfohlen. Die Empfehlung gilt für alle Neugeborenen und Säuglinge – unabhängig davon, ob mögliche Risikofaktoren für einen schweren Verlauf bestehen. Durch Studien wurde gezeigt, dass ein Schutz über einen Zeitraum von 6 Monaten nach der Gabe möglich ist. Die Schutzwirkung besteht zu etwa 75%. Durch den Schutz sollen RSV-bedingte Krankenhausaufenthalte und Todesfälle sowie ambulante und stationäre Versorgungsengpässe vermieden werden.
Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) hat seit Mitte September die schon lange angekündigte Rechtsverordnung veröffentlicht, die den Anspruch gesetzlich krankenversicherter Kinder bis zum vollendeten ersten Lebensjahr auf eine RSV-Prophylaxe mit dem monoklonalen Antikörper Nirsevimab regelt.
Aktuell empfiehlt die STIKO die maternale aktive RSV-Impfung in der Schwangerschaft nicht.
Der Impfstoff Abrysvo wurde Ende August 2023 von der Europäischen Kommission zugelassen. Dieser Impfstoff kann werdenden Müttern im letzten Schwangerschaftstrimenon verabreicht werden. Ziel ist es hiermit Säuglinge in den ersten Lebensmonaten vor schweren Atemwegserkrankungen zu schützen (Nestschutz durch passive Immunisierung). Der Zulassungsstudie (Schwangere: 3.695 Abrysvo, 3.697 Placebo) zufolge, reduziert der Impfstoff das Risiko für schwere RSV-bedingte Atemwegserkrankungen innerhalb der ersten 3 Lebensmonate zu 82% (Impfung zwischen 24.-36. Schwangerschaftswoche) bzw. 91% (Impfung zwischen 32.-36. Schwangerschaftswoche). Innerhalb der ersten 6 Lebensmonate lag der Schutz bei 62% (Impfung zwischen 24.-36. Schwangerschaftswoche) und 77% (Impfung zwischen 32.-36. Schwangerschaftswoche). Die Datenlage wird von der STIKO derzeit nicht als ausreichend betrachtet (Daten von zu wenig Schwangeren, Beurteilung von Frühgeburtsrisiko nicht sicher zu beurteilen).
RSV-Nachweise der vergangenen Jahre – Labor Enders :
Im Jahr 2022 konnten wir etwa ab der 45. KW eine ansteigende RSV-Aktivität beobachten. Im Vorjahr 2021 war jedoch bereits ab Mitte Mai eine hohe RSV-Aktivität zu beobachten. Insbesondere im Herbst 2021 waren viele Kinder RSV-positiv.
Für die Saison 2020/2021 wäre eine frühe Saison zu erwarten gewesen, dies konnten wir aber in diesem Jahr so nicht beobachten. Insgesamt war nur eine geringe RSV-Aktivität bis Mitte Mai 2021 zu verzeichen, was mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die in der SARS-CoV2-Pandemie getroffene Covid-19-Notmaßnahmenverordnung zurückzuführen war. Inwieweit RSV-Infektionen zukünftig wieder zyklisch auftreten, wie in den Jahren vor der Pandemie, bleibt abzuwarten.
Anteil des positiven Erregernachweises mittels PCR
Kalenderwoche | Positiver Nachweis | Zahl der insgesamt getesten Proben | Positivrate (%) |
---|---|---|---|
33/2021 | 13 | 24 | 54 |
34 | 13 | 24 | 54 |
35 | 14 | 32 | 43 |
36 | 43 | 77 | 56 |
37 | 47 | 75 | 63 |
38 | 105 | 129 | 81 |
39 | 125 | 149 | 84 |
40 | 159 | 188 | 85 |
41 | 178 | 219 | 81 |
42 | 224 | 282 | 79 |
43 | 220 | 278 | 79 |
44 | 135 | 188 | 72 |
45 | 218 | 270 | 81 |
46 | 45 | 125 | 36 |
47 | 63 | 124 | 51 |
48 | 38 | 94 | 40 |
49 | 23 | 71 | 32 |
50 | 17 | 52 | 33 |
51 | 8 | 47 | 17 |
52/2021 | 1 | 10 | 10 |
1/2022 | 2 | 13 | 15 |
2 | 3 | 22 | 14 |
3 | 0 | 23 | 0 |
4 | 3 | 20 | 15 |
5 | 0 | 9 | 0 |
6 | 0 | 8 | 0 |
7 | 0 | 17 | 0 |
8 | 0 | 11 | 0 |
9 | 0 | 10 | 0 |
10 | 0 | 7 | 0 |
11 | 0 | 14 | 0 |
12 | 0 | 16 | 0 |
13 | 0 | 11 | 0 |
14 | 0 | 10 | 0 |
15 | 0 | 6 | 0 |
16 | 0 | 16 | 0 |
17 | 0 | 12 | 0 |
18 | 0 | 12 | 0 |
19 | 0 | 10 | 0 |
20/2022 | 0 | 13 | 0 |
21 | 0 | 9 | 0 |
22 | 0 | 7 | 0 |
23 | 0 | 11 | 0 |
24 | 0 | 9 | 0 |
25 | 0 | 6 | 0 |
26 | 0 | 6 | 0 |
27 | 0 | 4 | 0 |
28 | 0 | 5 | 0 |
29 | 0 | 9 | 0 |
30 | 0 | 9 | 0 |
31 | 0 | 3 | 0 |
32 | 0 | 1 | 0 |
33 | 0 | 8 | 0 |
34 | 0 | 3 | 0 |
35 | 0 | 6 | 0 |
36 | 0 | 6 | 0 |
37 | 0 | 9 | 0 |
38 | 0 | 17 | 0 |
39 | 1 | 17 | 6 |
40 | 0 | 8 | 0 |
41 | 1 | 15 | 7 |
42 | 3 | 19 | 16 |
43 | 2 | 12 | 16 |
44 | 2 | 21 | 10 |
45 | 8 | 22 | 36 |
46/2022 | 17 | 34 | 50 |
47 | 28 | 60 | 47 |
48 | 52 | 107 | 49 |
49 | 64 | 165 | 39 |
50 | 21 | 75 | 28 |
51 | 31 | 68 | 46 |
52/2022 | 7 | 25 | 28 |
01/2023 | 18 | 52 | 35 |
02/2023 | 20 | 58 | 34 |
03/2023 | 7 | 37 | 19 |
04/2023 | 4 | 32 | 13 |
05/2023 | 5 | 24 | 21 |
06/2023 | 4 | 30 | 13 |
07/2023 | 3 | 28 | 11 |
08/2023 | 1 | 19 | 5 |
09/2023 | 4 | 28 | 14 |
10/2023 | 0 | 20 | 0 |
11/2023 | 0 | 10 | 0 |
12/2023 | 1 | 17 | 6 |
13/2023 | 1 | 12 | 8 |
14/2023 | 0 | 9 | 0 |
15/2023 | 0 | 8 | 0 |
16/2023 | 0 | 15 | 0 |
17/2023 | 0 | 12 | 0 |
18/2023 | 0 | 4 | 0 |
19/2023 | 0 | 9 | 0 |
40/2023 | 1 | 20 | 5 |
41/2023 | 1 | 13 | 7 |
42/2023 | 0 | 10 | 0 |
43/2023 | 0 | 15 | 0 |
44/2023 | 1 | 10 | 10 |
45/2023 | 1 | 24 | 4 |
46/2023 | 0 | 21 | 0 |
47/2023 | 1 | 26 | 4 |
48/2023 | 1 | 17 | 6 |
49/2023 | 6 | 28 | 21 |
50/2023 | 7 | 27 | 26 |
51/2023 | 14 | 31 | 45 |
52/2023 | 3 | 14 | 21 |
01/2024 | 5 | 24 | 21 |
02/2024 | 2 | 31 | 6 |
03/2024 | 12 | 41 | 29 |
04/2024 | 12 | 41 | 29 |
05/2024 | 21 | 50 | 42 |
06/2024 | 7 | 54 | 13 |
07/2024 | 16 | 65 | 25 |
08/2024 | 1 | 32 | 3 |
09/2024 | 7 | 51 | 14 |
10/2024 | 3 | 56 | 5 |
11/2024 | 2 | 56 | 2 |
12/2024 | 3 | 31 | 10 |
13/2024 | 1 | 24 | 4 |
14/2024 | 0 | 12 | 0 |
15/2024 | 2 | 35 | 6 |
16/2024 | 0 | 36 | 0 |
17/2024 | 1 | 36 | 3 |
18/2024 | 1 | 29 | 3 |
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RSV-Prophylaxe für alle Säuglingen
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Priv.-Doz. Dr. Maren Eggers (0711-6357-130)
Dipl. Biol. Veronika Rilling (0711-6357-146)