Influenzasaison 2025/2026 – Daten zur Aktivität und Impfstoffen

Aktuell erhöhter Nachweis von InfluenzaA Viren in unserem Labor.
Laut dem Robert Koch Institut (RKI) hat die Grippewelle seit KW 48 begonnen. Auch in Österreich ist ein Anstieg von Influenzavirus-Nachweisen zu beobachten.


Rückblick auf die vergangenen Saisons:

Die Grippewelle 2024/2025 endete nach 16 Wochen in der 14. KW 2025 (Beginn KW 51 2024). Insgesamt wurden in Deutschland in der Saison 2024/2025 die meisten Influenza-Fälle nach der Covid-19-Pandemie nachgewiesen.

In der davorliegenden Saison 2023/2024, in der Influenza A Viren dominierten, endete die Grippewelle nach 15 Wochen in der 12. KW. Im Gegensatz hierzu, endete die zweite, Influenza B-dominierte Grippewelle der Saison 2022/23, mit der 14. KW 2023. Zuvor war schon in einer frühen ersten Welle im Oktober 2022 eine vermehrte Influenza A-Aktivität zu beobachten, die aber bereits im Januar 2023 wieder abebbte.

In der Saison 2021/2022, lag in Deutschland die Influenza-Aktivität auf einem niedrigen Niveau und wir konnten in unserem Labor nur vereinzelt Infektionen mit Influenza-Viren nachweisen.
Und während der Covid-19-Pandemie 2020/21 war in Deutschland und auch in den anderen europäischen Staaten keine Grippewelle zu beobachten, was vermutlich auf die öffentlichen Gesundheitsmaßnahmen (Kontaktverbote, Schulschließungen, Tragen von Gesichtsmasken, NPIs …), die zur Reduktion der Übertragung von SARS-CoV-2 getroffen wurden, zurückzuführen war.

Zudem wurden nach März 2020 im Zuge der weltweit öffentlich praktizierten Gesundheitsmaßnahmen und Reisebeschränkungen aufgrund der Covid-19-Pandemie keine Influenza B Viren der Linie Yamagata mehr nachgewiesen. Wie lange dies der Fall sein wird, bleibt abzuwarten. Auch die B/Victoria-Linie konnte während der 1990er Jahre global zumeist nicht mehr nachgewiesen werden (außer bei einem Ausbruch in Asien), dominierte jedoch wieder in den frühen 2000er Jahren. Ebenso hat sich die genetische Diversität der Influenza-Viren während der Pandemie dramatisch vermindert (https://doi.org/10.1038/s41579-021-00642-4 ).

Zusammensetzung der Influenza-Virus-Impfstoffe Saison 2025/2026

Da seit März 2020 keine Influenza B Viren der Yamagata-Linie mehr nachgewiesen wurden, hält die WHO es nicht mehr für notwendig, diese Komponente in den Impfstoffen mitzuführen. Allerdings wird es den einzelnen nationalen Behörden überlassen, welche Komponenten in den Impfstoffen aufgenommen werden. Bei Beibehaltung dieser Komponente wurde vorgeschlagen, zusätzlich zu den unten aufgeführten drei Stämmen, ein B/Phuket/3073/2013-like Virus als vierte Impfstammkomponente beizubehalten, das die B/Yamagata/16/1988-Linie repräsentiert.

Für Kinder und Jugendliche im Alter von 2 bis einschließlich 17 Jahren ist in Deutschland ein trivalenter lebend-attenuierter Influenza-Impfstoff zugelassen. Dieser abgeschwächte Lebendimpfstoff kann bei Kindern/Jugendlichen als Nasenspray eingesetzt werden.

Die Stammzusammensetzung für den Influenzaimpfstoff für die Saison 2025/2026 weicht von der für die Saison 2024/2025 ab. Laut WHO setzte sich der Impfstoff für die westliche Hemisphäre folgendermaßen zusammen:

Hühnerei-basierte Impfstoffe* + Lebend attenuierte Impfstoffe

  • A/Victoria/4897/2022 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm
  • A/Croatia/10136RV/2023 (H3N2)-ähnlicher Stamm (neue Impfstoffvariante)
  • B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria/2/1987-Linie)-ähnlicher Stamm
  • [B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Linie)-ähnlicher Stamm]*

Zellbasierte Impfstoffe

  • A/Wisconsin/67/2022 (H1N1) pdm09-ähnlicher Stamm
  • A/District of Columbia/27/2023 (H3N2)-ähnlicher Stamm (neue Impfstoffvariante)
  • B/Austria/1359417/2021 (B/Victoria-Linie)-ähnlicher Stamm
  • [B/Phuket/3073/2013 (B/Yamagata-Linie)-ähnlicher Stamm]

Altersgruppen abhängige Influenza-Impfstoffe

Meist sind die Grippe-Impfstoffe ab einem Alter von sechs Monaten oder ab zwei Jahren zugelassen. Zudem gibt es aber auch Impfstoffe, die speziell für bestimmte Altersgruppen eingesetzt werden. z.B. der Impfstoff mit Wirkverstärker für ältere Menschen sowie der als Nasenspray entwickelte, abgeschwächte Lebendimpfstoff für Kinder und Jugendliche (siehe oben).

Aktuelle Influenza-Virus-Nachweise – Labor Enders

Kalender-
woche
Influenza A
positiv
Influenza A
getestet
Positivrate %Influenza B
positiv
Influenza B
getestet
Positivrate %Influenza A / B
Doppelinfektionen
positiv
Influenza A / B
Doppelinfektion
getestet
Positivrate %
40/202413830380000
41/202404400440000
42/202403500350000
43/202424640460000
44/202402600260000
45/202402800280000
46/202404100410000
47/202403600360000
48/202404100410000
49/202425325539000
50/20247779107713000
51/202477210127217000
52/202411570150000
01/20256411574117000
02/2025158318108312000
03/202524100242210022000
04/202533191175119127000
05/202546196236019730000
06/202535215167721735000
07/202528218137821636000
08/202518177107617643000
09/20257888388744000
10/2025168419158318000
11/202589889999000
12/2025475587511000
13/202516322643000
14/202513632366000
40/202502200220000
41/202503400340000
42/202502300230000
43/202512640260000
44/2025070070000
45/202502800280000
46/2025435110350000
47/2025326120260000
48/2025321140210000
49/20252251431512000

Influenza-Aktivität seit 2018- Labor Enders

© Labor Enders 2025

Für weitere Informationen siehe:

a) Internetseite der WHO
Für Europa (https://flunewseurope.org/SeasonOverview) oder global (https://www.who.int/teams/global-influenza-programme/surveillance-and-monitoring/influenza-surveillance-outputs)
b) Internetseite des RKI (https://influenza.rki.de/wochenberichte.aspx)
c) Paul-Ehrlich-Institut (https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoffe/influenza-grippe/influenza-node.html)

Verantwortlich für den Inhalt:
Priv.-Doz. Dr. Maren Eggers (0711-6357-130)
Dipl. Biol. Veronika Rilling (0711-6357-146)