Testosteron im Blut ist zu mehr als 97 % an Bindeproteine gebunden und liegt nur zu etwa 1-3 % als freies Hormon vor. Zum größeren Teil (ca. 66-78%) ist Testosteron an SHBG (Sexualhormon-bindendes Globulin) hochaffin gebunden, ein geringerer Teil (ca. 20-32%) ist niedriger affin an Albumin gebunden. Die Summe des freien und des schwach an Albumin gebundenen Testosterons stellen das bioverfügbare Testosteron dar (ca. 35 % des Gesamt-Testosterons).
Die klassischen Methoden zur Bestimmung des freien Testosterons ist sind Verfahren, die sich einer Gleichgewichtsdialyse bedienen. Vermeulen et al. haben eine rechnerische Methode beschrieben, die aus der Gesamt-Testosteron-, der SHBG- und der Albumin-Konzentration eine valide Schätzung des freien und des bioverfügbaren Testosterons erlaubt.
Für den Fall, dass kein aktueller Albuminwert vorliegt, kann mit dem vorbelegten Wert von 43 g/l gerechnet werden. Ansonsten bitten den vorbelegten Wert überschreiben.
Patientengruppe | fT [µg/l] | fT [%] | BAT [µg/l] | BAT [%] |
Gesunde Männer (17-65 Jahre) | 0,026 – 0,167 | 1,59 – 2,95 | 0,616 – 3,92 | 37,3 – 69,1 |
Gesunde Frauen (17-65 Jahre) | 0,001 – 0,011 | 0,76 – 2,06 | 0,02 – 0,25 | 17,8 – 48,3 |
Postmenopausale Frauen, nicht in Behandlung | 0,001 – 0,011 | 1,09 – 2,67 | 0,017 – 0,25 | 25,5 – 62,7 |