Nachweis von Antikörpern gegen SARS-CoV-2 (COVID-19)

  • Antikörper-Teste sind NICHT für die Akutdiagnostik geeignet. Bei klinischem Verdacht auf eine akute COVID-19-Erkrankung sollte eine Untersuchung mittels PCR aus Proben der oberen bzw. tiefen Atemwegen erfolgen.
  • Der Antikörper-Nachweis kann
    • einen Hinweis auf eine bereits durchgemachte Infektion mit SARS-CoV-2 geben
    • bzw. eine Antikörperantwort nach einer COVID 19-Impfung anzeigen.
      Zur Kontrolle nach den derzeit verfügbaren Impfungen sind nur Teste geeignet, die Antikörper gegen das Spike-Protein (S) von SARS-CoV-2 nachweisen.
  • Ab sofort steht in unserem Labor ein neuer Immunoassay für die quantitative Bestimmung von IgG Antikörpern gegen die S1-Domäne des Spike-Proteins zur Verfügung (Anti-SARS-CoV2-Quantivac-ELISA IgG, Euroimmun). Das Ergebnis wird in BAU/ml (Binding Antibody Units) angegeben. Der Test wurde mit dem neuen „First WHO International Standard for anti-SARS-CoV-2 immunoglobulin“ kalibriert.
  • Die Unterscheidung zwischen einer Antikörperbildung nach SARS-CoV-2 Wildvirus-Infektion oder nach einer Impfung ist durch Immunoassays möglich, die nur Antikörper gegen das Nukleokapsid-Protein (N) nachweisen (z.B. SARS-CoV2 polyvalent. ECLIA, Roche). Diese Antikörper treten nach Wildvirus-Infektion auf, nicht jedoch nach einer Impfung mit den derzeit eingesetzten Impfstoffen.
  • Für die bestmögliche Sensitivität empfehlen wir Antikörperteste frühestens 4 Wochen nach Erkrankungsbeginn / einer vermuteten SARS-CoV-2 Infektion bzw. nach dem letzten Impftermin durchzuführen. Bei Proben, die mehr als  2 bis 3 Wochen nach Erkrankungsbeginn entnommen wurden, beträgt die Sensitivität des SARS-CoV-2-Antikörpernachweises 93-100%, die Spezifität liegt bei über 99%.
  • Bitte geben sie bei Anforderung der Untersuchung die Indikation an: V.a. SARS-CoV-2 Infektion oder Antikörperbestimmung nach Impfung, ebenso Datum des Symptombeginns, Datum des positiven SARS-CoV-2-Erregernachweises im Abstrich bzw. Datum der letzten Impfung.

Untersuchungsmaterial: Serum oder EDTA-Plasma

Der indirekte Nachweis einer akuten Infektion mit SARS-CoV-2 ist meldepflichtig (Nachweis einer IgG-Ak Serokonversion, Nachweis von IgM- bzw. IgA-Antikörpern).

Abrechnung:

Die Bestimmung der Antikörper gegen SARS-CoV-2 ist momentan keine Kassenleistung
Der Test kann angefordert werden als:

IGeLGOÄ-Ziffer: 4400 (1,0 fach)17,49 €
PrivatleistungGOÄ-Ziffer: 4400 (1,15 fach)20,11 €

Antikörpernachweis bei V.a. akute Infektion

Der indirekter Erregernachweis mit Zeitbezug zu klinischer COVID-19-Symptomatik kann eine Kassenleistung sein.
Ein positiver Antikörpernachweis ist bei V.a. auf akute SARS-CoV-2-Infektion meldepflichtig.

Siehe Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW): “Nachrichten zum Praxisalltag” vom 8. Mai 2020: